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Savage Run



Yes, i am a pen and paper RPG geek. most of the time i am the game master.
after a long period of time where i didnt play, i started to play Savage Worlds about half a year ago.
a long time ago i played "The black eye" or "das schwarze augo", which was my first roleplaying game. a great one by the way. i always fancied shadowrun but never got to have a shadowrun group where i could play. i also hate D&D, but thats another story :)

so back to savage worlds. i like that its such a rules-lite engine.
at first we had some mercenary-scenarios where i put my group into todays-columbia and bankok. one of the players complained though and said he wanted more fantasy. i was already fed up with mastering standard-fantasy games so i looked for an alternative. so we then later started a campaign of iron dynasty. its a feudal-japanese fantasy setting with some steampunk elements. imagine ninja-mages... how cool is that?  :)

ok, so we are in the middle of that iron dynasty campaign which is quite satisfactory but i had some other people knock on my door who wanted to play again.

so we decided to open another group, this time SHADOWRUN... just with savage world rules! there are many conversions of shadowrun to SW out there. namely there is "Shadowrun Savage Worlds" and "Savage Run" which is a more complete but also more complex german conversion.
We decided to go for the later, but i found out that i am not that pleased with the character generation. That is because you have so much flexibility in SR but with SW rules, you have so little flexibility that it is difficult to get the versatile characters generated that SR needs!
SW discourages players that make conversions to put too much new "rules" in their conversions. So how to go about that?

So I thought about this issue for quite a while and found a neat solution that i now posted on Rinas savage run site:
http://www.savage-run.de

I will also post it here. Unfortunately it is in german. I also offered rinas that i would maybe translate parts of his conversion into english. i myself play SW with english rules. and my SR rulebooks are also mainly english so i am having troubles myself with his rules :)




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hallo!

erstmal danke für deine geniale arbeit.
wir haben gestern deine regeln durchgearbeitet und begonnen charakter zu erstellen, heute gibt es die erste probepartie (wir machen das szenario der SR 4.0 einstiegsregeln).

ein großes problem für uns ist das wir die savage worlds deluxe edition verwenden und nicht die deutschen GER, damit tue ich mir immer schwer bei den verweisen, weil natürlich weder die seitenzahlen stimmen und man natürlich auch raten muss was die übersetzung von zB: Seelenopfer oder barbarenblut ist.

einige anregungen und fragen bisher:

*) trolle sind außenseiter undhäßlich, also insgesamt charisma -4. das ist recht hart: bei häßlich steht nicht das der malus unter ihresgleichen nicht berücksichtigt wird.
*) machtpunkte & seelenopfer & initiation:
wir haben aus den regeln nicht ganz verstanden wie das gehandhabt werden soll.
vielleicht kannst du da zum zaubern und leveln/initiieren beispiele geben.
wir verwenden jetzt beim zaubern die "drain" regeln aus der englischen "shadowrun savage worlds" conversion und kaufen die spells.
*) equipment: der thundercloud morgan (auto)kostet nur 3.000Y... ist das ein fehler?
*) wir basteln an einer "addiction minor" hindrance: -1 auf alle trait rolls wenn die substanz für dne charakter nicht verfügbar ist wahrscheinlich.
*) könntest du ein adeptenbeispiel geben für (wie er zaubert und) wie er aufsteigt?
*) aus neugier: woher hast du die preise für das equipment? es stimmt nicht überein mit den preisen vom arsenal 2070, von der englischen 4.00 edition und von der englischen anniversary edition?

**VORSCHLAG ZUM GENERIEREN**
vielleicht habe ich hier eine lösung zum generierungsproblem welches dich hoffentlich begeistert.
ich finde es genial:

das generieren nach deinen regeln (oder allen anderen anderen SW shadowrun conversions) ist natürlich etwas problematisch weil man in SW um einiges weniger flexibel ist als in shadowrun! gleichzeitig will man aber das "fast furious fun" nicht verlieren und nicht zuuu viele regeln und skills einführen.

probleme ergeben sich hier zB bei:
 - wieviel kohle habe ich am anfang
 - wieviele connections habe ich
 - wieviel zauber habe ich als magiecharakter am anfang
 - wieviele sprachen kann der charakter

du hast es so gelöst dass du einfach jedem charakter fix vorgibst:
# 6 connections,
# wieviele zauber
# wieviele sprachen (durch smarts)
# 50.000 Y

dadurch ergibt sich das problem: schlägst du 50.000Y vor was für einen straßenschamanen viel zuviel und für einen straßensamurai viel zu wenig ist.

das ganze mit edges zu lösen wäre auch zu unflexibel, wir werden daher wohl folgenden approach wählen:

jeder charakter beginnt mit 5.000Y, keinen connections und nur seiner muttersprache plus Smarts/2 -2 zusätzlichen sprachen.


*) wir verwenden aus dem "shadowrun savage worlds" die 2 arkanen backgrounds für schamanen und magier
* ) wir verwenden aus "shadowrun savage worlds"  die vorgeschlagenen skills für
conjuring und verwenden einen allgemeinen Repair(Drones) zum bauen und reparieren der drohnen, sowie eigene repair skills für vehikel, firearms, computers, melee weapons
*) jeder charakter bekommt bei der generierung 10 schattenpunkte.
diese sind extra zu den normalen 15 skill points.
die shadow points können eingesetzt werden um folgendes zu kaufen

I) pro punkt ein punkt connections, maximal 7 punkte dürfen in connections angelegt werden
II) pro punkt darf einer der oben genannen skills (conjuring, repair(X)) gelevelt werden. maximal 7 punkte dürfen hierfür verwendet werden.
die normalen skillpoints dürfen ebenfalls zum leveln der neuen skills verwendet werden.
III) pro punkt darf ein charakter je 20.000 Y kaufen. maximal 7 Punkte dürfen hierfür verwendet werden, also 140.000Y maximal.
IV) falls der charakter mindestens für 5 schattenpunkte Nuyen gekauft hat darf er für 2 weitere punkte die "expensive equipment" edge kaufen:
diese gibt ihm 105.000Y zusätzlich die für rigger oder cyberimplantat-equipment bei der generierung ausgegeben werden dürfen
V) für 2 schattenpunkte kann ein magischer charakter einen zauber erwerben. maximal 4 zauber können erworben werden.
VI) pro punkt kann ich eine fremdsprache "kaufen"

Punkte III & IV erlauben es zusammen auf die 250.000Y bei der generierung zu kommen die laut den standard shadowrun regelbuch erlaubt sind.
5.000Y sind das minimum was irgendein archetyp im SR 4.0 regelbuch hat.

durch obiges system kann ein "face" charakter wirklich auch derjenige sein der die connections hat!
und ein straßenschamane hat nicht sehr viel mehr geld als er haben sollte bei der generierung.
und ein sozial-inkompetenter hacker hat nicht automatisch connections im wert von "6"!






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